Kürzlich lieferte WaterVision neue Beleuchtung im Sportcentrum de Boogerd in Oud-Beijerland (Niederlande). Während der jährlichen großen Reinigung in den ersten 3 Wochen der Sommerferien, wurden zusätzlich zu den Wartungsarbeiten sämtliche Unterwasser-scheinwerfer durch die neueste Generation der LED-Beleuchtung von WaterVision ersetzt.

 960x360 De Boogerd

Atmosphäre unter Wasser

Unter Wasser wurde die alte weiße Beleuchtung durch Farbwechselscheinwerfer vom Typ WV15 ColorWave RGBxW ersetzt, um Atmosphäre ins Becken zu bringen und unterschiedlichsten Zielgruppen ein passendes Ambiente zu bieten. So können nun beispielsweise verschiedene Farbszenerien ausgewählt werden, um die Beleuchtung auf die jeweilige Aktivität abzustimmen. Der technische Leiter des Schwimmbads, Pierre van der Nat, sagt dazu: „Durch die Farbwechselleuchten sind die Schwimmer im Wasser besser zu sehen und erhöht sich die Sicherheit im Bad. Für Aktivitäten wie Disco-Schwimmen oder Schwimmen in der Weihnachts- und Osterzeit können wir jetzt immer die passende Atmosphäre bieten. In den dunklen Wintermonaten werden sich die Vorteile mit der neuen Unterwasserbeleuchtung deutlich zeigen und ist es hier nun noch gemütlicher.“

960x360 De Boogerd2
 

In den beiden Whirlpools sind die kleinsten Unterwasser-LED-Scheinwerfer von WaterVision installiert. Diese WV3 Unterwasserleuchten haben eine Leistung von 17 Watt, einen Durchmesser von nur 56mm und verleihen dem Wasser eine schöne mediterranblaue Farbe. „Morgens bei der Ankunft schalten wir als erstes die neue Unterwasserbeleuchtung sowohl im Freizeitbad als auch in den Whirlpools ein. So sieht es auf Anhieb gemütlich und einladend aus", so Paul Jacobs, Leiter des Schwimmbetriebs.

Totale Atmosphäre erleben

Zusätzlich zur neuen Unterwasserbeleuchtung wurden von WaterVision auch verschiedene LED-Spots direkt über dem Wasser platziert, um die Spielelemente in Kinder- und Kleinkinderbecken wunderschön hervorzuheben. „Durch die geschickte Anordnung der Scheinwerfer über dem Wasser, ist die Kinderlandschaft nun wirklich eine Einheit geworden", sagt Pierre. Sowohl die Unterwasserbeleuchtung als auch die Überwasserbeleuchtung werden zentral über den multifunktionalen ColorComposer gesteuert, der von der Rettungsschwimmerstation aus bedient werden kann.

960x360 De Boogerd3

De Boogerd – Oud Beijerland

Sportcentrum de Boogerd ist Teil der Breser Sportstättenverwaltung. Im Sportcentrum de Boogerd befinden sich mehrere Sportanlagen unter einem Dach. Der Sportkomplex bietet ein subtropisches Schwimmbad, ein Wettkampfbecken, eine Sporthalle, Tennisplätze und Squashplätze. Der multifunktionale Raum eignet sich für Meetings, Präsentationen und Workshops und bedient viele Zielgruppen.