In unmittelbarer Nähe der deutsch/niederländischen Grenze liegt der Ort Emmerich am Rhein, der Heimathafen der Embricana Freizeit- und Sport GmbH. Das Embricana Freizeit- und Sportbad mit Saunalandschaft bietet seinen Besuchern ein 25-Meter-Sportbecken mit Sprungturm, ein Erlebnisbecken mit Whirlpool und Grotten im Innenbereich, sowie ein Freibad mit Breitrutsche im Außenbereich. 960 x 360 Embricana

Große Einsparungen

WaterVision stattete den gesamten Badebereich mit LED-Beleuchtung aus, sowohl über als auch unter Wasser. „Durch die neue Beleuchtung hat man beim Betreten des Bads sofort ein gutes Gefühl“, sagt Anke Kawohl, technische Badleiterin des Embricana. „Und die räumliche Wirkung ist im Vergleich zur alten Situation einfach fantastisch", fährt Kawohl fort. Durch die neue LED-Beleuchtung können nicht nur erhebliche (Energie-) Kosteneinsparungen erzielt werden, das Embricana konnte sich auch über eine großzügige staatliche Subvention freuen. Die LED-Beleuchtung sorgt nun für eine angenehme, warme Atmosphäre und ein freundliches Ambiente. Unten sehen Sie die Metamorphose im Sitzbereich.

vorher nacher DE

Jeder gewünschte Effekt

Unter Wasser erhielt das Sportbecken Unterwasserscheinwerfer vom Typ WV19 ColorWave mit 160 Watt. Diese Scheinwerfer stehen jeweils direkt hinter dem Glasfenster und sorgen für ein wundervoll beleuchtetes Schwimmbecken. Das Wasser kann dank der Farbwechsler jede gewünschte Farbe annehmen. „Weil Über- und Unterwasserbeleuchtung genau aufeinander abgestimmt werden können, ist das Erlebnis für unsere Gäste jetzt rundum perfekt“, so Frau Kawohl. „In unserem Bad finden verschiedene Aktivitäten statt, darauf können wir nun ganz individuell mit Farbe reagieren und so das jeweils passende Ambiente schaffen“, führt Frau Kawohl weiter aus. Über Wasser erhielt das Bad LED-Spots vom Typ CrystalColor5&7 mit 17 und 48 Watt. Die Lichtfarbe ‘Sunset Noon’ sorgt für eine warme, angenehme Atmosphäre.

960 x 360 Embricana 2

Die großartigen Airbrush-Wandmalereien über dem Sportbecken werden mit einer speziell auf die Wandbilder abgestimmten Lichtfarbe angestrahlt, wodurch die Bilderfarben satter und leuchtender werden und eine räumliche Wirkung erhalten. „Es ist fast so, als ob einem das Wandbild entgegenspringt!“, lässt sich Frau Kawohl begeistert entfallen.

960 x 360 Embricana 3

Das Erlebnisbad erhielt LED-Unterwasserscheinwerfer hinter Glas vom Typ WV17 mit 80 Watt. Auch hier sind nun Farbwechsler im Einsatz. Die alten Pendelleuchten (große Kugeln, die von der Decke hingen) wurden gegen vergleichsweise winzige LED-Spots aus unserer CrystalColor-Serie ausgetauscht. Fachgerecht montiert und in die Balkendecke integriert sind sie nun praktisch nicht mehr zu sehen. Der Erholungsbereich erhält so eine ruhige und harmonische Ausstrahlung. Siehe unten.

vorher nacher DE2

Der Zugang zur 86 Meter langen Rutsche, Treppenturm und Rutschenlandebecken wurden ebenfalls mit CrystalColor LED-Spots ausgestattet. Diese können ihre Farbe wechseln oder besondere Effekte erzeugen. „Die jedermann bekannte Rutsche ist dadurch aufs Neue interessant geworden, durch die Metamorphose wirkt sie wie eine neue Attraktion," meint Frau Kawohl zufrieden.

Wenn Sie die Videos unten anklicken, können Sie sich den Farbwechsel ansehen:

 

Von der Schwimmmeisterkabine aus wird die Beleuchtung zentral gesteuert. Für den täglichen Bedarf wurde ein für das Aufsichtspersonal frei zugängliches Bedientableau mit eindeutig beschrifteten Tasten angefertigt, auf denen die Basisfunktionen hinterlegt sind. Die automatische Funktion ist hierbei am wichtigsten. Dabei bestimmt das System aufgrund von Uhrzeit und Tag, die jeweils aktive(n) Lichtszene(n). Hinter der Taste „Weiß“ verbirgt sich die Putzbeleuchtung. Die Szenen 1 bis 3 wurden so programmiert, dass die Rutsche durch die Lichtwirkung und Lichtabfolgen zu einem wahren Spektakel werden kann, und zwar sowohl für die Kleinen (Szene 1) als auch für wilde Teenager (Szene 3). Für jede Zielgruppe lässt sich die passende Szenerie herstellen. Ein einziger Knopfdruck reicht aus, um das Ambiente an die Tages- oder Jahreszeit oder an ein Thema anzupassen.